Miriam Hartmann

WERDEGANG
In meinem universitären fächerübergreifenden Diplom-Studium und durch meine Zusatzqualifikationen konnte ich mich für eine Berufstätigkeit in der Kommunikations- und Weiterbildungsbranche qualifizieren.
Meine anschließende Mitarbeit bei der Netzwerk Mensch GmbH (Personalentwicklungsunternehmen in Bamberg), mehrere freie Aufträge als „Kommunikationsexpertin“ und der Aufbau einer Eventagentur als Geschäftsführerin haben mich die ersten Berufsjahre geprägt.
Daraus entwickelte sich meine Selbstständigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach in meiner Wahlheimat München.
Ich agiere mit meinem ausgewählten Experten-Team unter meinem Label „Kommunizieren Optimieren“ deutschlandweit und wir arbeiten mit Unternehmern, MitarbeiterInnen und Führungskräften, als auch Privatpersonen.

Meine EINSTELLUNG und ÜBERZEUGUNG

Gemeinsam mit unseren KundInnen möchten wir NEUE PERSPEKTIVEN einnehmen und geeignete LÖSUNGEN für ihre täglichen kommunikativen Herausforderungen finden. In unseren Maßnahmen geht es außerdem darum, die KundInnen in den Prozess einzubeziehen und durch direkten Praxisbezug und anhand vieler situationsgerechter Übungen die Relevanz der jeweiligen Themen zu vermitteln. So werden die Inhalte mit direktem Handeln verknüpft und besser in Erinnerung behalten.

Die größte Chance sehen wir immer in der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Zudem erreichen wir durch die Kombination von WISSEN – ERLEBEN – VERANKERN nicht nur Denkanstöße, sondern leiten tatsächliche Veränderungsprozesse ein.

Der TRANSFER der Inhalte in die Praxis hat für uns anschließend oberste Priorität, denn nur so können unsere KundInnen ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft verbessern und die Verhaltensänderung wird erfolgreich in den Alltag implementiert.

AUSBILDUNG
Universitätsabschluss als Diplom Soziologin mit den Studienschwerpunkten Personalentwicklung und Kommunikationsmanagement

Mein interdisziplinäres Diplom Studium umfasste die Fächer
Organisationssoziologie,
Wirtschaftspsychologie,
Personalmanagement,
Erwachsenenbildung
und Kommunikationswissenschaften.

ZUSATZQUALIFIKATIONEN
Anderthalbjähriges „Praxisprogramm Wirtschaft“ an der IHK Oberfranken
(Theorie- und Praxisausbildung mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikationsmanagement, Personalmanagement, Projektmanagement, Unternehmensführung)

Weiterbildungen/Ausbildungen

  • Zertifizierung als Coach und Trainer zum Seminarschauspieler-Einsatz mit der Institut Synergie GmbH im Training und Coaching
  • INSIGHTS MDI® TriMetrix-Trainer (Ausbildung und Lizenz)
  • „Train the Trainer-Berater-Coach“ (2-jährige berufsbegleitende Weiterbildung bei Netzwerk Mensch GmbH, Heike Bauer-Banzhaf, Bamberg)
  • Coaching-Techniken (Kompetenzseminare bei Prof. Dr. Jost Reischmann, Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)
  • Aktivierende Methoden in der Weiterbildung (Kompetenzseminar bei Dr. Helga Heglmeier, Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)
  • Change-Management in Unternehmen (Workshop Teil I und II bei der Unternehmensberatung Roland Berger / Dozent: Dr. Martin Klaffke, München)
  • Intuitive und systematische Kreativitätsmethoden (Kompetenzseminar bei Dr. Helga Heglmeier, Lehrstuhl Andragogik Universität Bamberg)
  • Marketing / PR für KMUs (Kompetenzseminare bei Peter M. Gregor, Bamberg)
  • Personalmarketing (Kompetenzseminare bei Kerstin Sigl, UniversitätBamberg)
  • Rhetorik und Verhandlungsgeschick (Workshop bei Heike Eichinger, Bamberg)
  • Visualisieren, Präsentieren und Moderieren (Kompetenzseminare am Andragogik Lehrstuhl Universität Bamberg)